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Deutsch-polnischer philosophischer Verei
http://marek-philosophie.de/
 
Programm

Der deutsch-polnische philosophische Verein e.V. (DPPV)

Mittwoch 2.Oktober. 2013 ab 22 Uhr.

Der einfältige Mensch in seiner Welt und Gesellschaft.

(Fortsetzung I.)

Die allgemein und für die Zuhörer überraschend (obwohl von Nietzsche schon vor einem Jahrhundert verkündet) aufgestellte These:  „An dem Wahren geht das Gute und Schöne zugrunde“ eröffnet einen Einblick in die Einfältigkeit des Einfältigen. Ihm sind nämlich die Dimensionen des Schönen und Guten abhandengekommen. Darüber, was ihm -  das heißt uns - noch fehlt (ob uns überhaupt etwas fehlt), werden wir versuchen gemeinsam zu philosophieren.

Vortrag und Gespräch, von und mit

Dr. Marek Zmiejewski

 Kolbhalle // Helmholzstr. 8 // 50825 Köln  

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4. September ab 22.00

Der einfältige Mensch in seiner Welt und Gesellschaft.

 

Wir sind alle aufgefordert, im Gleichschritt in die Verdummung zügig zu marschieren. Sonst überholen uns unsre  Spielkastenfreunde, Drücker derselben Schulbank oder Arbeitskameraden. Unsere Nachkommen können sogar auf die solidarische Rentenzahlung verzichten. Wir sind der globalisierten Gesellschaft und ihren Institutionen scheinbar ausgeliefert. Aber wenn wir es wissen -  jede Befreiung fängt mit dem Bewusstsein an – dann lassen wir uns nicht zu den Dienstleistern  der oberen Klassen ausbilden, sondern bleiben, was wir sind – frei denkende und frei entscheidende Menschen. 

Vortrag und Gespräch

Von und mit

Dr. Marek Zmiejewski

 

Kolbhalle // Helmholzstr. 8 // 50825 Köln
Eintritt zu allen Veranstaltungen frei.

 

Alle Veranstaltungen im IGNIS und in deutscher Sprache.

(Köln, Elsa Brandström Str. 6)

 

 
Vergessene europäische Kulturlandschaft - Glatz, Kłodzko, Kladsko.
 
Die Namen solcher Städte, wie Wilno, Lwow, Königsberg, Glatz … symbolisieren etwas,
 d. h., sie bringen das Vorhandene und das Fehlende zusammen. Vorhanden ist die meist triviale Gegenwart. Was fehlt, ist die glorreiche Vergangenheit. Der hinzufügende Teil lebt nur in Gedächtnis, in menschlicher Empfindsamkeit für das Schöne, Wahre und Gute, die uns noch heute befähigt, diese Werte in dem scheinbar Fremden und längst Vergangenen zu erblicken.
 
Czwartek 28.02.2013. Godz. 20.
 
Zapomniany krajobraz europejskiej kultury – Kłodzko, Glatz, Kladsko.
 
Nazwy takich miast, jak Wilno, Lwów, Konigsberg, Glatz… są symbolami czegoś, to znaczy, że łączą one istniejący stan rzeczy z czymś brakującym, z minioną wzniosłą przeszłością. Ta brakująca część żyje tylko w pamięci, w ludzkiej wrażliwości na prawdę dobro i piękno, która umożliwia nam ich przeżycie nawet w zdawałoby się obcych i dawno minionych kulturach.
 
 
 
Donnerstag 28.03.2013. 20 Uhr.
 
Unser tägliches Geld gibt uns heute.
 
Wachstum, Beschleunigung, Profit sind die Begriffe, die eine erfolgreiche Ökonomie beschreiben sollen. Sie beschreiben jedoch, bildlich gesprochen, einen Markt, auf dem nur Verkäufer gibt, oder eine Wirtschaft, in der die Kellner für einzige Profitbringer, die Köcher, Putzfrauen dagegen nur für Kostenfaktoren gelten.
 
Czwartek 28.03.2013. Godz. 20.
 
Nasz powszedni pieniądz daj nam dzisiaj.
 
Wzrost, przyśpieszenie, profit, to pojęcia, opisujące sukces dzisiejszej ekonomii. Jednakże opisują one jedynie Rynek, na którym handlują sami sprzedawcy, albo gospodę, w której dochód wytwarzają jedynie kelnerzy, natomiast kucharze i sprzątaczki przynoszą same straty.
 
 
 
 
Donnerstag 25.04.2013. 20 Uhr.
 
Ach Masuren! Du bist wunderbar!
 
Vergessene europäische Kulturlandschaft.
Es scheint leichte Aufgabe zu sein, eine wahre Geschichte einer Region zu erleben. Um das zu schaffen, muss man die Gedankenmuster des kalten Kriegs, der beiden Totalitarismen, der Nationalismen, des fanatischen Rationalismus und der fanatischen Religiosität in sich selbst überwinden. Das ist nicht wenig.
 
Czwartek 25.04.2013. Godz. 20.
 
Hej Mazury, jak wy cudne!
 
Zapomniany krajobraz europejskiej kultury.
Wydaje się nam, że to nic trudnego, przeżyć prawdziwą historię jakiegoś regionu. Ale żeby tego dokonać, należy przezwyciężyć w sobie pozostałości myślowe zimnej wojny, obu totalitaryzmów, nacjonalizmów, fanatycznego racjonalizmu i fanatycznej religijności. A to wcale nie mało.
 
 
 
Donnerstag 27.06.2013. 20. Uhr
 
Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit
(Findet nicht statt - Europäisches Kulturzentrum "Ignis" wird aufgelöst)
 
Warum erst nach über zwei tausend Jahren europäischer Geschichte könnte diese Dreiheit als politisches Programm verkündet werden.
 
Czwartek 27.06.2013. Godz. 20.
 
 
Wolność, równość, braterstwo.
 
Dlaczego dopiero po upływie ponad dwóch tysięcy lat historii europejskiej pojawiła się ta trójność jako polityczny program.
 

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Donnerstag 31.01.2013

Was heißt Denken?


Die klassische Bestimmung des Menschen lautet „denkendes Lebewesen“. Indem der Mensch selbst denkt, d.h., sich selbst, die Mitmenschen und die Welt versteht, lebt er als Mensch. Im erkennenden Denken eröffnet sich ihm seine Welt, im fühlenden Denken die menschliche Gemeinschaft, im reflektierenden Denken er sich selbst als Individuum. Wird er zum Konsumenten des fertigen Wissens reduziert, dann hört er auf selbst zu denken und zu leben.
Einführung. Marek Żmiejewski

Wtorek 31.01.2013

Co znaczy myśleć?

Klasyczne określenie człowieka brzmi „istota myśląca”. Człowiek żyje właśnie dzięki temu, że samodzielnie myśli, to znaczy rozumie siebie, swój świat i innych ludzi. Świat otwiera się mu w myśleniu poznawczym, wspólnota ludzka w myśleniu współ-czującym, on sobie samemu jako indywiduum w myśleniu refleksyjnym. Jeżeli człowiek stanie się wyłączne konsumentem gotowej wiedzy, t o przestanie samodzielnie myśleć, to znaczy, przestanie żyć.
Wprowadzenie: Marek Żmiejewski
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Donnerstag 27.09. 2012, 20.00

 Natur und Technik

In Mitte der urwüchsigen Natur (Physis) gründet der Mensch seine Wohnstädte (Polis). Mit Hilfe seines Könnens (techne) schützt er sein Lebensraum von den übermächtigen Kräften (elementen) der Natur.  Der alte Mensch fürchtete sich von ihnen, verehrte aber ihre Leben spendende göttliche Macht. Der heutige Mensch glaubt die Luft, Wasser, Feuer und Erde zu beherrschen. Folg nicht seiner Übermut die furchtbare Rache der beleidigten Götter?

 

Einleitung:  Dr. Marek żmiejewski

 

Czwartek 27.09.2012, 20.00

 

Natura i technika

Pośród wybujałej natury (physis) założył człowiek swoje siedliska (polis). Przy pomocy zdobytych umiejętności (techne) chronił swoje środowisko przed przemożnymi żywiołami (elementami) Natury. Nasi przodkowie bali się ich, jednocześnie czcząc ich życiodajną boską moc. Współczesny człowiek uważa, że panuje nad powietrzem, wodą, ogniem i ziemią. Czy jego zarozumiałość nie ściągnie na niego zemsty obrażonych bogów?

 

Wprowadzenie:  Dr. Marek żmiejewski

 


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Donnerstag 31.05, 20.00

 Philosophie und Mathematik

Die Mathematik hat die Philosophie immer beschäftigt und diese Verbindung hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der Menschen, der Philosophie und der Mathematik.


„Ohne die Mathematik dringt man niemals auf den Grund der Philosophie.
Ohne die Philosophie dringt man niemals auf den Grund der Mathematik.
Ohne beide kommt man auf den Grund von gar nichts.“

Gottfried Wilhelm Leibniz

ð Anhand ausgewählter Beispiele wird uns Dipl. Ök. Margarete Pastuszak diese Verbindung etwas näher bringen.

 Moderation

Marek żmiejewski

 

Czwartek 31.05. 20.00

 Filozofia i Matematyka

Matematyka intrygowała zawsze filozofię. Ich związek wpłynął na rozwój ludzkości, filozofii i matematyki.

 

„Bez matematyki nie osiągniemy nigdy podstaw filozofii.

Bez filozofii nie osiągniemy nigdy podstaw matematyki.

Bez nich obu nie osiągniemy podstaw niczego.”

 

Gottfried Wilhelm Leibniz

Dipl. Ök. Margarete Pastuszak przybliży nam ów związek przy pomocy wybranych przykładów.

 

Moderacja

Marek żmiejewski

 

Donnerstag 26. April 20.00

 

Die Weltgeschichte ist der Fortschritt im Bewußtsein der Freiheit,

        ein Fortschritt, den wir in seiner Notwendigkeit zu erkennen haben. (Hegel)

 

Es stellt sich die Frage, ob die Geschichte und mit ihr die ganze Menschheit auch Rückschritte machen? In welche Richtung im diesen Gang des Geistes zur Freiheit schreitet grade unsere Generation?

 

Czwartek 26. Kwietnia 20.00

 

Historia świata jest postępem w świadomości wolności,

 - postępem, którego konieczność mamy rozpoznać. (Hegel)

 

Pojawia się pytanie: czy nie robią historia a z nią ludzkość cała czasem kroku do tyłu? W jakim kierunku w pochodzie ducha ku wolności zmierza właśnie nasza generacja?

Donnerstag 29.03. 2012, 20 Uhr

 

Absurde Realität oder realer Absurd?  

Daniil Charms (1905-1942), ein russischer Schriftsteller, der häufig den "absurden" Schriftstellern zugeordnet wird, obwohl er für sich immer eine "reale" Kunst einforderte, die jedoch keinen "Realismus" der Verhältnisse feierte.

 Diese häufig sehr irreführenden Sichtweisen wird Gudrun Lehmann mit uns diskutieren und mit Textbeispielen erhellen. Sie hat eine umfassende Monographie zu Leben und Werk von Daniil Charms in Deutschland 2010 veröffentlicht. 

 

Czwartek 29.03. 2012, godz. 20

 

Absurdalna realność czy realny absurd?

Daniil Charms (1905-1942), pisarz rosyjski, przypisywany często do twórców absurdalnych, aczkolwiek on sam nazywał swą sztukę realną ale nie realistyczną.

 

Gudrun Lehmann, autorka obszernej niemieckiej monografii o Charmsie (2010) wprowadzi nas w tajniki jego absurdalnej twórczości i tragicznego życia.


Donnerstag 26. April 2012, 20.00

 

Die Weltgeschichte ist der Fortschritt im Bewußtsein der Freiheit,

        ein Fortschritt, den wir in seiner Notwendigkeit zu erkennen haben. (Hegel)

 

Es stellt sich die Frage, ob die Geschichte und mit ihr die ganze Menschheit auch Rückschritte machen? In welche Richtung im diesen Gang des Geistes zur Freiheit schreitet grade unsere Generation?

 

Czwartek 26. Kwietnia 2012, 20.00

 

Historia świata jest postępem w świadomości wolności,

 - postępem, którego konieczność mamy rozpoznać. (Hegel)

 

Pojawia się pytanie: czy nie robią historia a z nią ludzkość cała czasem kroku do tyłu? W jakim kierunku w pochodzie ducha ku wolności zmierza właśnie nasza generacja?


 

Donnerstag 29.09.2011. 20.00

 – Erstes Treff nach Sommerferien bleibt ohne Titel

 

Donnerstag 27.10.2011. 20.00

Kaliningrad, Königsberg, Królewiec.

Kann ein geographischer Name ein philosophisches Thema für Russen, Deutschen und Polen sein? Welches Verständnis des Staates und der Geschichte versteckt sich hinter jedem dieser Namen?

Einführung – Dr. M. Zmiejewski

 

Czwartek 27.10.2011. 20.00

Kaliningrad, Königsberg, Królewiec.

 Czy nazwa geograficzna może stać się tematem filozoficznym dla Rosjan, Niemców i Polaków? Jakie rozumienie państwa i historii ukrywa się pod każdą z tych nazw?

Wprowadzenie – Dr. M. Zmiejewski

 

 

Donnerstag 24. 11.2011. 20.00

Wissenschaft als soziale Leistung

Ludwik Fleck - polnischer Mediziner und Philosoph (1896 - 1961) war Wegbereiter für die moderne Wissenschaft in ihrer soziologischen Ausprägung.

Sein Hauptwerk: “Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache” (1935) trägt den Untertitel: “Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv”. Hierin zeigt sich schon, dass neue wissenschaftliche Erkenntnisse in der Regel abhängig sind von gemeinschaftlich ausgerichtetem Denken einer Gruppe.

Einführung -  Dr. Joseph Otterbeck, Dipl. Physiker.

 

Czwartek 24.11.2011. 20.00

Nauka jako dzieło społeczne.

Ludwik Fleck – polski lekarz i filozof (1896 – 1961) był prekursorem współczesnej nauki o ugruntowaniu socjologicznym. Jego główne dzieło „Powstanie i rozwój naukowego faktu” nosi podtytuł: „Wprowadzenie do teorii stylu myślenia i myśli kolektywnej”. Już sam podtytuł pokazuje, że nowe odkrycia naukowe są uzależnione wspólnego ukierunkowania myślenia grupy ludzi na pewne tematy.

Wprowadzenie:  Dr. Joseph Otterbeck, Dipl. Physiker

 

 

Donnerstag 26. 01. 20.00 (2012)

Wissenschaft als soziale Leistung, - Teil 2.

Ludwik Fleck - polnischer Mediziner und Philosoph (1896 - 1961) war Wegbereiter für die moderne Wissenschaft in ihrer soziologischen Ausprägung.

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Dienstag 25.01.2011

Was ist Philosophie und was bedeutet sie für mich?

 

Zum Begin des Jahres 2011 wollen wir eine freie Diskussion der älteren und jüngeren, der deutschen und polnischen Teilnehmer über Sinn des Philosophierens überhaupt und Erwartungen, die mit unserer Gesprächrunde verbunden sind, veranstalten.

 

 

Dienstag 22.02.2011

Verlangen solche schreckliche Ereignisse der Geschichte wie Auschwitz und Katyń eigene Sprache der Verarbeitung und Versöhnung?

 

Die unverarbeitete Geschichte holt uns immer nach. Erweckt die Beschäftigung mit Auschwitz und Katyń nur alte Gespenster oder bietet eine Chance der gemeinsamen Verurteilung der totalitären und nationalistischen Ideologien, und dadurch die Schutz vor ihnen in der Zukunft?

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Dienstag  29.03.2011

 

Philosophisches Gespräch mit Psychologischer Morphologie

Bei unseren langjährigen Gesprächen zum Themen der Gegenwart taucht oft die Frage auf: wie soll sich Philosophie zu einzelnen und verwandten Wissenschaften, wie Psychologie verhalten. Gibt bei diesen auch eine neue Fragestellung angesichts der fortschreitenden Entfremdung des Menschen in einer globalisierten nihilistischen Welt? Welche neuen Ansätze dürfen wir von der in Köln entstandenen  „Psychologischen Morphologie“ erwarten? 

 


Dienstag 26.04.2011 um 20. Uhr

Pierre Bourdieu (1930-2002) galt in Frankreich als linker Intellektueller, der auch politisch engagiert war. Er hat den Kapitalbegriff von Karl Marx erweitert, d.h. er bezog ihn nunmehr nicht lediglich auf materielle Güter, sondern auch auf Fähigkeiten und Potential von Personen, aber auch ihre soziale Netzwerke. Bourdieu ist der erste Soziologe, der die Intuition (also Sympathie bzw. Antipathie) für die Wissenschaft legitimiert, nämlich theoretisch und empirisch untermauert.

Einführung

(Dipl.-Päd. Isabella Perski)

Moderation

(Marek Zmiejewski)

 

Dienstag 31.05.2011

 Das technische Wesen der Wissenschaften

Immer mehr kommt das technische Wesen der modernen Wissenschaften zum Vorschein. Sie suchen primär nicht nach der Wahrheit, sondern nach der Lösung von Problemen, die ihnen die Wirklichkeit und ihre Zeitgenossen liefern. Dadurch werden sie zu Auftragwissenschaften, die ethisch und  wahrhaftig, genauso gut, wie ihre Auftraggeber sind.  Sie stellten ihre Rationalität und Effektivität im Dienst von ihren Dienstherren, ob sie Nazi, Stalinisten, oder wie jetzt der Neoliberalen sind.

Moderation

(Marek Zmiejewski)

Dienstag 26.06 um 20 Uhr

 

Kurz vor den Sommerferien und als Nachdenken für diese.

 

2011 haben wir über folgende Themen gemeinsam nachgedacht:

 

Was ist Philosophie und was bedeutet sie für mich?,

Verlangen solche schreckliche Ereignisse der Geschichte wie Auschwitz und Katyń eigene Sprache der Verarbeitung und Versöhnung?,

Philosophisches Gespräch mit Psychologischer Morphologie,

Bourdieu - der erste Soziologe, der die Intuition (also Sympathie bzw. Antipathie) für die Wissenschaft legitimiert,,

Das technische Wesen der Wissenschaften.

Schaffen wir die so verschiedene Themenbereiche auf die Grundfrage der Philosophie auf die ersten Prinzipien und Elemente zurückführen, also gemeinsam zu philosophieren??

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Programm für WS 2010

Im „Ignis“

Köln, Elsa Brandström Str. 6


 

Letzter Dienstag im Monat, jeweils um 20. Uhr

 

28.09.2010 um 20. Uhr

„Die Sprache spricht, nicht der Mensch“

.

Vom Alter her gehörte zum Selbstverständnis des Menschen, dass er als einziges Lebewesen denkt und spricht, d. h. logos hat. Viel von seinem Stolz musste der heutige Mensch an andere Lebewesen (Primate), an die künstlichen Informationssysteme sogar an die Maschinen (Computer) abtreten. Sind die vielen Natursprachen nur die unvollkommenen Ausdrücke einer menschlichen Sprache, die sich möglicherweise künstlich herstellen oder wenigstens optimieren lässt?  Wann und ob überhaupt beginnt eine hergestellte Sprache zu sprechen und zu denken?

 

 

Programm für Dienstag 26. Oktober. 2010 um 20. Uhr

Im „Ignis“

Die Uhr tickt …

Die Zeit ist (nach hl. Aristoteles) „das Gemessne an der Bewegung in Hinsicht auf früher und später“. An welcher Bewegung stellen wir fest, ob die Zeit vergangen ist, ob die Zukunft kommt, oder ob etwas jetzt ist? Die Christen, Moslems, Juden, Buddhisten haben eigene Zeitrechnung. Gibt es eine menschliche Zeit überhaupt?

 

 

Programm für Dienstag 30. November. 2010 um 20. Uhr

Im „Ignis“

 

Gibt es noch eine Humboldt -Universität?

Das klassische Bildungs-Ideal lässt sich in eine (verkürzte?) Formel fassen: zuerst einen mündigen Menschen, dann einen  mündigen Bürger, zuletzt einen Fachmann (Spezialisten) zu erziehen. Heute will man nur Fachidioten erziehen, - die beauftragten Bildungsinstitute wetteifern miteinander, wie das am effektivsten zu meistern ist.

Wir sind grundsätzlich für alle Interessierte offen.

Moderation: Dr. Marek Zmiejewski

 

Kontakt: zmiejmarek@web.de        info@ignis.org

http://marek-philosophie.de

 

 



Dienstag 29.06.2010. um 20. Uhr

Wachstumsbeschleunigungsgesetz in der Philosophie

 

Wir alle warten ungeduldig auf die Kräfte, Prozesse und Reformen, die unsere krisenhafte Welt verändern. Wenn wir unsere eigene Vorstellung von Idealen selbst nicht ernst nehmen und sich selbst nicht zu Verfechter von diesen machen, dann bleiben wir nur Produkte und Opfer der angetroffenen Wirklichkeit.

„Dieses Sichselbstmachen, … muss nun irgendwo und irgendwann im Raume und in der Zeit einmal anheben, wodurch ein zweiter Hauptabschnitt der freien und besonnenen Entwicklung des Menschengeschlechtes an die Stelle des ersten Abschnittes einer nicht freien Entwickelung treten würde.“

[Fichte: Reden an die deutsche Nation, (vgl. Fichte-W Bd. 7, S. 306)]

 

 

 

25. 05. 2010 godz. 20

Das Gerede, Neugier und Zweideutigkeit

Das „alltägliche Brot“ des Menschen in privaten und in öffentlichen Angelegenheiten.


 

Dienstag 27.04.2010 um 20. Uhr

 

Revolution der Wächter in idealem Staat.

Philosophen erheben nicht mehr den Anspruch, mal Könige zu werden, sondern verkrochen in ihren Höhlen liefern bestellte Rechtfertigungen für das Treiben der „Wächter“ und der „Masse“ in der Öffentlichkeit. Zwar ohne Ideale, aber mit Herrschaft der politischen Gewalt und raffinierten Technik wird die Gesellschaft zu einer Utopie, zu einem unmenschlichen U´-topos umgestaltet.

 

 

Dienstag 30. März 2010 um 20. Uhr

 

Leszek   Kołakowski  "Die Welt voller Narren und  Priester"

 

Den 2009 gestorbenen polnischen Philosophen Leszek Kołakowski kann man einen leiden­schaftlichen Europäer nennen, der im kri­ti­schen Geiste der Aufklä­rung, die unberechtigten Ansprüche der men­schlichen Ver­nunft zu ent­hüllen und auf das rechte Maß zu bringen ver­sucht. Die Usurpationen der Vernunft wirken gefährlich dort, wo sie kaum vermutet wer­den: z. B. in wissenschaftlicher Welt­an­schauung, in ei­nem kulturellen Universalis­mus, in ei­ner pla­kativen Toleranz.

Die Achtung einem Denker erweist man nicht dadurch, dass man seine  Thesen wiederholt, sondern dadurch, dass man sich selbst und die Umwelt mit ihrer Hilfe zu denken lernt.

 

 

Dienstag 23. Februar 2010 um 20. Uhr

 

Wie sind wir in einer Welt?

 

Sind wir wie eine Pflaume im Kompott? - zwar nützlich und für Geschmack des Ganzen unentbehrlich, aber für uns selbst zufällig, dem Verfallen und dem Fremdverbrauch vorbestimmt? Gleichwohl, ob wir uns als Tagesfliegen, oder als Herren der Schöpfung fühlen, wollen wir gemeinsam die Frage nach dem Sinn unseres Seins stellen, weil vermutlich in dem Fragen selbst, das eigentlich Menschliche liegt.


Dienstag 26. Januar 2010 um 20. Uhr

 

Haben wir noch eine Heimat?

Von uns wird die unbeschränkte Mobilität verlangt. Wir verteidigen unsere Heimat in Hindukusch. Unsere Wirtschaftkapitäne verlagern die Arbeitsplätze nach Asien. Die sozialen, Probleme werden  neoliberal-ökonomisch gelöst. Zwischen uns leben Millionen heimatlosen Menschen. Die fortschreitende Barbarisierung der menschlichen Beziehungen wird durch pseudowissenschaftliche und pseudoenglische Begrifflichkeit verdeckt. 

 

Hat der moderne Mensch noch einen Ort, wo er „bauen, wohnen und denken“ kann?

 

 


 

Kontakt: zmiejmarek@web.de        info@ignis.org

http://marek-philosophie.de

 

Programm, jeweils um 20. Uhr

 

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Dienstag 29.09.2009

Der Philosoph ist „zwar der Sohn seiner Zeit, aber schlimm für ihn, wenn er zugleich ihr Zögling oder gar noch ihr Günstling ist“.

Kanon des nihilistischen Denkens in der Philosophie, Religion und Politik.

 

Dienstag 27.10.2009

Aufgeklärte Religion oder religiöse Aufklärung.

Enzykliken des polnischen und des deutschen Papstes gegen den europäischen Nihilismus.

 

Dienstag 24.11.2009

Zuneigung oder Gesetz?

Was hält die Gesellschaft in der nihilistischen Zeit zusammen?

 .

Wir sind grundsätzlich für alle Interessierte offen.

Moderation: Dr. Marek Zmiejewski

Der deutsch-polnische philosophische Verein e.V. (DPPV)

 

Programm für SS 2009

Im „Ignis“

Köln, Elsa Brandström Str. 6

 

Letzter Dienstag im Monat, jeweils um 20. Uhr

 

Philosophieren soll man zu jeder Zeit, sogar wenn es scheint, dass es sich nicht lohnt. Auch eine negative, unreflektierte Entscheidung gegen das Philosophieren ist und bleibt nämlich eine philosophische. Aus der Philosophie herauszuspringen ist genauso unmöglich, wie aus dem Denken, aus der Subjektivität, oder aus dem Anspruch auf die Wahrheit. Denken wir darüber nach, dann stellen wir mit Erstaunen fest, dass die vermeintlich abgeworfene Last an unserem Rücken klebt und unser Denken lenkt.

 

Kontakt: zmiejmarek@web.de        info@ignis.org

http://marek-philosophie.de         Marek Zmiejewski  0221 44905145

 

Dienstag 31.März 2009.

Postmoderne - Überwindung oder Vergessenheit der Metaphysik?

 

28. April 2009

„Ein gebildetes Volk ohne Metaphysik“ und die Machtinstrumente seiner postmetaphysischen Beherrschung.

 

26. Mai 2009

Wege in die globale Krise über nihilistische Gleichschaltung der Politik, Öffentlichkeit und Bildung

 

30. Juni 2009

Wie viel Moral und wie viel Unmoral kann sich eine Gesellschaft leisten?

 

Wir sind grundsätzlich für alle Interessierte offen.

Moderation: Dr. Marek Zmiejewski

 

 

 

Der deutsch-polnische philosophische Verein e.V. (DPPV)

Programm für SS 2008

Im „Ignis“

Elsa Brandström Str. 6

 

Letzter Dienstag im Monat, jeweils um 20. Uhr

 

 


Dienstag 30. September 2008

Philosophie des Alltags und im Alltag.

Sind die größten Ideen des Denkens auch im Kinder-, Wohn-, und Schlafzimmer anwesend?

 

28. Oktober 2008

Wert oder Unwert der angebotenen Glückgüter

 

25. November 2008

Freude der Pflichterfüllung und Glück des Hedonisten

 

27. Januar 2009

Individuelles Glück und Glück der Menschen als Menschen

 

24. Februar 2009

Glückliche Gesellschaft diesseits und jenseits

 

Wir sind grundsätzlich für alle Interessierte offen.

 

Moderation: Dr. Marek Zmiejewski


Kontakt: zmiejmarek@web.de, ignis@org.de

 

 

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Der deutsch-polnische philosophische Verein e.V. (DPPV)

Polsko-Niemieckie Towarzystwo Filozoficzne

Program  2008

w „Ignis“

Elsa Brandström Str. 6

Kolonia

 

Ostatni wtorek miesiąca. Godz. 20.

 

Wtorek 30.09.2008

Filozofia życia codziennego i w życiu codziennym.

Czy wielkie idee są też obecne w pokoju dziecięcym salonie i sypialni?

 

Wtorek 28.10.2008

Wartość i bezwartościowość propagowanych dóbr.

 

Wtorek 25.11.2008

Radość ze spełnienia obowiązków czy szczęście hedonisty?

 

Wtorek 27.01.2009

Szczęście indywiduum, czy szczęście człowieka jako człowieka?

 

Wtorek 24.02.2009

Szczęśliwe społeczeństwo z tego czy z poza tego świata?

 

 

W oczach opinii publicznej filozofia jest wiedzą elitarną i czysto akademicką. Daje się przytoczyć wiele powodów przemawiających za tym stanowiskiem: abstrakcyjne tematy zajęć na uniwersytetach, pseudointelektualne dyskusje w mediach, wyobcowane ze świata postacie, nazywające siebie filozofami. Wszyscy oni żerują na tradycji filozoficznej i podają przetrawione produkty dla publiczności jako postmetafizykę albo postmodernizm. Nic więc dziwnego, że zdrowo myślący ludzie chętnie konsumpcji owych dań odmawiają. Jeżeli jeszcze zajmują się filozofowaniem, to wynika to z naturalnego uzdolnienia (Anlage) człowieka.

„I tak też była rzeczywiście jakaś metafizyka zawsze i u wszystkich ludzi, skoro tylko ich umysł dojrzał do spekulacji,, i tak też zostanie na przyszłość...

Kant „Krytyka czystego rozumu”

 

Owa filozoficzne naturalne uzdolnienie jest też podstawą do naszych dyskusji, które są otwarte dla wszystkich zainteresowanych.

 

Kontakt: zmiejmarek@web.de,       ignis@org.de,

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